„Dein Ernst, Digga?“ – Rezension des neuen Blume-Buches

„Dein Ernst, Digga?“

So zumindest meine erste gedankliche Reaktion auf das neue Blume-Buch “ABC der wissensdurstigen Mediennutzer” und auf die Bitte, es zu rezensieren. Aus drei Gründen bzw. Fragen:

  1. Was für ein wahnsinniges Arbeitstempo legt der vor?
  2. Was kann denn ausgerechnet ich dazu sagen oder schreiben?
  3. Steht da noch irgendwas drin, von dem ich noch nix gehört hab?

Die ersten beiden Fragen kann ich wohl nicht beantworten, bei der dritten Frage ist meine Antwort (ohne das überheblich zu meinen) ein klares “Nein”. Warum ich das Buch trotzdem intensiv empfehlen würde und werde? Weil es einen wahnsinnig guten Überblick gibt, und zwar über die aktuell wichtigen und drängenden Themen im Bereich “Schule und digitale Welt”, ein Selbst- und Schnelllehrgang für den Einbezug von digitalen Medien und Themen in den Schulalltag quasi. Umfassend geschrieben von A-Z finde ich kein Thema, das ich aus den aktuellen Debatten oder meine eigenen Erfahrung vermissen würde. Chapeau, sehr gelungen!

Besonders gut gefällt mir der Aufbau der einzelnen Kapitel, die zunächst einen Lebensweltbezug anhand eines Beispiels oder einer Metapher herstellen und dann in die Beschreibung und “ins Detail” gehen (in Anführungszeichen weil es bei der Fülle an Themen und ihres Umfangs in einer Übersicht wohl kein Detail geben kann).

Die einzelnen Themen beschreibt Bob kurzweilig, interessant und oft humorvoll, insgesamt liest sich das Buch sehr angenehm. Alles in Allem (wie schon angedeutet) eine ganz klare Leseempfehlung.

Das Buch möchte einen Einstieg in die digitale Welt ermöglichen und Mut machen, die aktuellen Themen in das unterrichtliche Handeln mit einzubeziehen. Beides gelingt dir hier mit Bravour, lieber Bob. Dein Ernst, Digga? Ja, aber hallo! 😉

 

One Comment on “„Dein Ernst, Digga?“ – Rezension des neuen Blume-Buches

  1. Pingback: PERSÖNLICH: Das Abc der wissensdurstigen Mediennutzer | Bob Blume

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: