Erfahrungsbericht Eingangstage – der „Exkursionen-Lehrer“

So ganz langsam entwickle ich mich zum „Exkursionen-Lehrer“. Das bedeutet aktuell nix anderes als dass ich dieses Schuljahr insgesamt drei Exkursionen begleiten und davor streckenweise sogar planen darf.

Unsere diesjährige Eingangsexkursion führte uns nach Oberbayern in die Stadt Bad Tölz. Kurz als Hintergrund: Wir bekommen als berufliches Gymnasium jedes Jahr neue Schüler, die oft sehr wild aus den umliegenden Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien zu uns in die Eingangsklasse kommen. Um ein Kennenlernen in entspannter Umgebung zu ermöglichen und gleichzeitig eine Klassengemeinschaft zu entwickeln, fahren wir mit den Klassen 4 Tage lang weg. Eine sehr gute Sache, wie ich finde. Ich durfte/musste/sollte dabei sein, weil ich eine der beiden Klassen als Klassenlehrer betreue.

So ging es morgens mit insgesamt 59 Schülern und 4 begleitenden Lehrern los. Unser Programm bestand hauptsächlich aus wissenschaftlichen Führungen im Walchensee-Kraftwerk Kochel (https://www.uniper.energy/de/unser-geschaeft/unsere-standorte/walchensee.html) und Erlebnispädagogik (Kletterwald, Wandern, Raften). Mit dabei hatten wir jedoch auch zwei Programmpunkte, die ich im Nachhinein als besonders wertvoll empfand: einen Actionbound (https://actionbound.com/bound/tgu17eingangstage) und einen BreakoutEDU Koffer, der mich auf den #tabletdays schon begeisterte (https://tridigiwet.com/2017/06/30/workshop-erlebnis-auf-den-tabletdays/). Insbesondere der BreakoutEDU war für mich besonders spannend, da a) es mein erster geplanter Breakout war und b) ich noch nie so schnell so viele Einblicke in eine Gruppe bekommen habe. Von den „Ich hab keine Lust/ habe Angst und mach deshalb nix“ bis hin zu den motivierten und engagierten Planern (die jetzt witzigerweise auch Klassensprecher geworden sind) war alles dabei. Eine wahnsinnig tolle Methode, um ohne viel Zeitaufwand und mit geringen Kosten (Anschaffung abgezogen) die neue Klasse kennen zu lernen.

Fazit: Wir haben durch Gespräche, Spiele, Wanderungen einen richtig guten Grundstein der gemeinsamen Zusammenarbeit gelegt, der sich aktuell im Schulalltag richtig gut auszahlt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s